Referenz von Jochen Stephan Vertriebsleiter Neukunden STAS GmbH

 

Als erfahrener Vertriebler, aber IT-Branchenfremder kam ich 2007 zu Herrn Wenninger. Gemeinsam haben wir, mit einem speziell von Herrn Wenninger entwickelten Vertriebstrainee Programm, meine Neukunden Vertriebskarriere in der IT Branche in Angriff genommen. Entsprechend meinem „Hunternaturell“, war der Neukundenvertrieb für mich genau das Richtige.

 

Herr Wenninger vermittelte mir, auf motivierende Art und Weise die Besonderheiten des Neukundevertriebs in der IT Branche. Hierbei speziell dem Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten. Mit Hilfe der von ihm in jedem Akquisefall angewandten systematischen Verkaufsprozess-Analyse konnte ich enorme Abschlusserfolge und eine ungewöhnlich hohe Abschlussquote erzielen. Besonders faszinierend an dieser Methode ist, dass selbst erfahrene Vertriebler immer wieder scheinbare Kleinigkeiten frühzeitig aufdecken und ausräumen, welche sonst definitiv den Abschluss hätte gefährden können. Diese Vorgehensweise hat unbestreitbar zu meiner enormen Abschlussquote beigetragen.

 

Getreu eines seiner Mottos, „geht nicht, gibt’s nicht!“ entwickelte er in der Akquise stets neue Wege und Marktansprachen, welche unsere Wettbewerber nicht nutzten. Dies hat sicherlich maßgeblich dazu beigetragen, dass wir in der Neukundengewinnung nie auf Leads von Herstellern angewiesen waren.

 

Eine für einen Vertriebler sehr angenehme Art der Akquise ist der Zugang über Empfehlungen. Herr Wenninger coachte mich intensiv im strategischen Aufbau eines aktiven Empfehlungskanals. Dadurch konnte der Anteil an Kaltakquise signifikant reduziert werden.

Mit seinem enormen Vertriebs-Know-How und seiner analytischen, sympathischen Art, war er für mich in meiner Vertriebskarriere eine unbezahlbare Hilfe. So war es mir, auch durch sein Coaching, möglich, in nur knapp 4 Jahren zum Vertriebsleiter für den Bereich Neukunden aufzusteigen.

 

Ich kann Herr Wenninger nur jedem der systematisch Neukunden aufbauen oder die Rentabilität seines Vertriebes steigern möchte, nur wärmstens empfehlen.