Referenzgeber: Markus Rosenberger Vertrieb Bestandskunden

 

 

Im Jahre 2011 war es für mich an der Zeit, nach sechs Jahren Verantwortlichkeit als ERP & Controlling Leiter bei einem mittelständischen Unternehmen, mich beruflich neuen Aufgaben zu stellen und mich damit auch persönlich weiterzuentwickeln. Da ich noch nie direkten Kundenkontakt hatte, jedoch der Controller heute kein Erbsenzähler, sondern wichtiger Business Partner seiner internen Kunden ist, wollte ich in eine vertriebliche Aktivität hineinwachsen.

 

Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die vertriebliche Betreuung der Bestandskunden einer Software- und Dienstleistungsfirma im süddeutschen und österreichischen Raum. Herr Wenninger zeigte mir dabei auf, wie eine strukturierte Arbeitsweise im Vertrieb aussieht, dass man Reklamationsgespräche als Ansatzpunkt für neue Abschlussmöglichkeiten betrachtet und wie man bei einem Akquise Prozess alle an der Entscheidung beteiligten Personen, individuell abholt und überzeugt und am Ende dann auch die Unterschrift unter den Vertrag bekommt und dabei, den Kunden noch zu seinem eigenen Coach und Verbündeten macht. Ebenso zeigte er mir auf, dass positive Penetranz und Hartnäckigkeit dem Kunden gegenüber nicht als „Aufdringlichkeit“, sondern vielmehr als „Wertschätzung“ verstanden und auch so wahrgenommen wird. Des Weiteren lernte ich bei ihm, wie man durch gezieltes Setzen des „Samenkorn des Zweifels“ kritische Wettbewerbssituationen in den Griff bekommt.

 

Herr Wenninger zeichnet sich durch seine langjährige Vertriebserfahrung aus. Er kennt die Methoden die Interessenten und Kunden von seinen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und ihm gelingt es ebenso gut, dies im Rahmen eines individuellen Coachings anderen Personen weiterzugeben. Dabei bietet er sowohl Coaching als Hilfe zur Selbsthilfe an, als auch Schulung und Beratung. Gleichzeitig ist er sich aber auch nicht zu schade, mit zum Kundentermin mitzugehen und beim Vor-Ort-Termin ggf. mit einzugreifen und den Auftrag mit an Land zu ziehen.

 

Durch die Unterstützung von Herrn Wenninger konnte ich mich nicht nur persönlich weiterentwickeln, sondern habe meine Ziele nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen. Ebenso habe ich bei ihm für mich herausgefunden, dass ich ein sehr guter „Farmer“ bin, aber nicht als „Hunter“ unterwegs sein möchte.

 

Ich kann Herrn Wenninger uneingeschränkt weiterempfehlen.